Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Online bereits erledigt |
Zürich (ZRH)
|
Punta cana
(PUJ)
|
04.2024 |
WK34 |
0.00 |
meynico |
124 |
|
|
|
|
|
Beide Bordkarten hatte ich bereits via Mobilgerät am Vortag gezogen - leider liess sich für den Edelweiss-Flug kein Sitzplatz auswählen und somit saß ich da, wo ich gar nicht gerne sitze ;-) Die Kofferabgabe in DRS dagegen erfolgte ohne jegliche Beanstandungen freundlich und flott |
Zürich (ZRH)
|
Catania
(CTA)
|
04.2023 |
WK382 |
10.00 |
Diri33 |
481 |
|
|
|
|
|
Kurzer Check im am Schalter. Denn Koffer aufgegeben und die Bordkarten PMI-ZRH-HAM bekommen. Inklusive SiKo hatte es nicht mal 20 Min. gedauert. |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2023 |
LX2157 |
8.00 |
GAT HAM |
289 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Phuket
(HKT)
|
12.2022 |
WK50 |
8.00 |
franzgebh... |
308 |
|
|
|
|
|
Schon in HAM den Koffer abgegeben und die Bordkarten HAM-ZRH-PMI erhalten. |
Zürich (ZRH)
|
Palma de..
(PMI)
|
11.2022 |
WK 246 |
8.00 |
GAT HAM |
376 |
|
|
|
|
|
Das Terminal in Pristina dürfen nach wie vor nur abfliegende Passagiere betreten. Nach meinem letzten Besuch im Oktober 2021 hat der Flughafen auf einmal (ganz spontan?) eine Burger King- und KFC-Filiale im Check-in Bereich gebaut. Lust auf einen kulinarischen Ausflug in diese Richtung hätte ich zwar schon gehabt, doch als ich die langen Schlagen gesehen habe, bin ich dann lieber direkt ans Check-in. Bei den Schaltern 24 und 25 fand ich schliesslich ein totales Chaos vor. Die Leute standen irgendwie an, blockierten den Durchgang in Richtung Sicherheitskontrolle und es ging gefühlt nichts. Ein Priority (Business) Schalter war angeschrieben, doch dort hinzukommen war im Prinzip unmöglich. Ich war wie ein paar andere Passagiere so frech und bin in die Schlange zum Schalter 23, der einen Charterflug nach Basel abfertigte (Hauptsache der Charterflug besetzt vier Schalter und Edelweiss nur zwei). Die Check-in Agentin beim Schalter 23 war dann so nett und hat mich für den Flug WK 405 eingecheckt. Doch der Herr am Priority-Schalter ist wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden und hat gefühlt jeden zweiten Passagier zusammengefaltet. Gut, wenn bei gewissen Passagieren die Message mit dem benötigten Covid-Test oder dem einfachen Ausfüllen des PLFs nicht angekommen ist, verstehe ich das schon ein Stück weit. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2022 |
WK405 |
3.00 |
Niki |
491 |
|
|
|
|
|
Ich trat an den SWISS First Class/Senator Schalter heran, überreichte dem Herrn meinen Reisepass und nannte mein Ziel Pristina. Er schaute etwas verdutzt und fragte, ob ich denn Business Class reise. Ich verneinte und nannte den SEN-Status als Grund, warum ich vor ihm stand. Aber wirklich abzukaufen schien er mir die Geschichte irgendwie nicht (ich hatte nur die digitale Miles & More Servicekarte zum Vorzeigen). Im System war die Nummer hinterlegt und nachdem er die Buchung geöffnet hatte, checkte er mein Gepäckstück ein und druckte mir die Bordkarte aus. Wirklich willkommen schien ich aber nicht zu sein… |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
12.2021 |
WK402 |
5.00 |
Niki |
525 |
|
|
|
|
|
Es waren 3 Schalter geöffnet, 2 für Eco, einer für Business. Dank FTL konnte ich zum Business Schalter und an der langen Schlange vorbei die für die Eco dort standen. Es dauerte länger, musste viele gecheckt werden, Corona Test, Einreise Schweiz. Wir hatten Transfer in ZHR, von daher benötigten keinen QR Code für die Schweiz, was aber falsch war. Im Flieger mussten wir dann doch einen Zettel zur Nachkontrolle ausfüllen. Waren alle sehr freundlich hier. Ein Koffer wog 4 Kilo zuviel, da wurde nicht näher drauf eingegangen |
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2021 |
WK201 |
10.00 |
afdhh |
1014 |
|
|
|
|
|
Da war etwas los am ersten Sonntag des Jahres 2021 – eine Situation gefühlt wie vor Corona. Ins Terminal konnte man nur als abfliegender Passagier, so musste man sich draussen schon verabschieden. Am Business Class Schalter wurden meine Schwester und ich freundlich in Empfang genommen und bedient. Dem Wunsch nach EXIT-Sitzplätzen wurde gerne entsprochen und bald waren wir den nötigen Bordkarten versorgt. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2021 |
WK403 |
8.00 |
Niki |
773 |
|
|
|
|
|
Ich konnte trotz eines fehlenden Priority Check-ins (All Economy Flug) ohne Wartezeit einchecken. Das Online Check-in funktioniert leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr, weshalb es dann halt die klassische Variante wurde. Nach dem erfolgreichen Check-in steuerte ich statt der 17.02 Lounge (airside) ein Café (landside) an, um noch mit einem Bekannten ein Kaffee zu trinken. Wir konnten uns dafür auch ordentlich Zeit lassen, denn der Flug war gleich um knapp zwei Stunden verspätet. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2020 |
WK403 |
10.00 |
Niki |
1026 |
|
|
|
|
|
Statt den eigentlich vorgesehenen SWISS First/Senator Schalter anzusteuern, reihte ich mich brav in die Schlagen für das Economy Check-in ein, ohne zuvor online eingecheckt zu haben. Nun, nach einen Hauch Nostalgie suchte ich jetzt nicht wirklich, sondern das Ganze hatte einen anderen Grund: Ein guter Freund hatte seine Einführungstage als Check-in Agent und bat mich, bei ihm ganz klassisch einzuchecken. Doch ich ging damit auch ein hohes Risiko ein, nämlich dass ich dann irgendwo auf einem Mittelsitz in der zweitletzten Reihe lande o.Ä. So war mir dann doch etwas mulmig bei der ganzen Übung. Als sein Schalter frei wurde, trat ich hervor und begrüsste ihn (anfangs Februar noch sozial akzeptiert) per Handschlag. Hinter ihm sass noch zusätzlich ein Instruktor. Er checkte mich ein, labelte mein Gepäckstück und druckte mir die Bordkarte aus. Etwas verdutzt fragte ich «du, wo hocke ig?». Er schaute mich an und dann die Bordkarte. Fortsetzung unter «Sitzkomfort». |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
02.2020 |
WK404 |
8.00 |
Niki |
1392 |
|
|
|
|
|
Die Fahrt zum Flughafen mit dem Taxi kostete dieses Mal nur 20 Euro - auf der Hinfahrt berechnete das Taxameter für die gleiche Fahrtzeit zur Tageszeit und den selben Weg rund 10 Euro mehr - ein Schelm, der dabei Böses denkt. Das Prozedere des CheckIn gestaltete sich komplikationslos, die Dame war nur mit ihrer Freundlichkeit ein wenig schaumgebremst. Aber ich stellte ja auch die nervende Frage, ob noch ein Platz am Notausgang zu haben sei. Trotz einer Buchung bei den Lufthanseaten war es mir bei diesem Flug nicht möglich, kostenfrei einen Sitz meiner Wahl zu ergattern - da sollte Herr Spohr auch noch ein wenig mehr -gleichschalten- um für die geliebten Kunden ein einheitliches 5 Sterne Produkt zu gewährleisten. Eine Überraschung ereilte mich dann noch noch: Während für die anderen Airlines des Lufthansaverbandes die Türen der für mich berühmt berüchtigten einzigen Lounge namens Salsa in CTA verschlossen bleiben (die Begründung: diese Lounge entspricht nicht unseren Qualitätsstandards), öffnen sie sich für die Edelweiss-Kunden. Im letzten Jahr flog ich mit LH - dort erhielt ich einen Gutschein für 8 Euro. Dieses Jahr nun enterte ich erneut den kleinen Raum |
Catania (CTA)
|
Zürich
(ZRH)
|
02.2019 |
WK 399 |
7.00 |
Diri33 |
1362 |
|
|
|
|
|
Schon in HAM am OS Schalter eingecheckt. Koffer abgegeben und die Bordkarten HAM-VIE-ZRH-CTA erhalten. |
Zürich (ZRH)
|
Catania
(CTA)
|
05.2017 |
WK 398 |
8.00 |
GAT HAM |
2115 |
|
|
|
|
|
Langes Anstehen am Schalter. Für mich selbst alles in 1min erledigt. Warum dauerrt es für die anderen immer so lange? |
Sevilla (SVQ)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2017 |
WK221 |
2.00 |
Mikezens |
1592 |
|
|
|
|
|
Leider waren 1A und 1F beim Web-Check-in schon weg, also wies ich uns 2A und 2C zu - den Mittelsitz will natürlich keiner von uns. Wir wussten schon, dass auch 2B besetzt wird, da der Flug komplett ausgebucht war. In PRN war dann erstmals anstehen angesagt, wobei ich PRN dieses Mal loben muss! Man öffnete extra weitere Schalter, um das Prozedere des Eincheckens zu beschleunigen. Ein netter Vorteil als M&M FTL (respektive SEN und HON) ist, dass man bei Edelweiss (auf SWISS Ticket) Anrecht auf 2x 23kg Gepäck hat. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
WK405 |
6.00 |
Niki |
3276 |
|
|
|
|
|
Sehr effizient und schnell, wir waren auch sehr früh am Flughafen. |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2016 |
WK245 |
9.00 |
Bündnerdani |
2017 |
|
|
|
|
|
Check-In online und Koffer in STR aufgegeben. Alles okay. |
Zürich (ZRH)
|
Palma de..
(PMI)
|
08.2016 |
246 |
9.00 |
fireballoon |
1718 |
|
|
|
|
|
|
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
01.2016 |
LX8201 |
5.00 |
loewe33 |
1938 |
|
|
|
|
|
Normal den Koffer abgegeben und die Bordkarten VIE-ZRH-HAM bekommen. |
Vienna (VIE)
|
Zürich
(ZRH)
|
05.2015 |
LX1575 |
8.00 |
GAT HAM |
2119 |
|
|
|
|
|
Ich habe bereits in München eingecheckt. Der gesonderte Check-In, der für mein Segment mit Edelweiss nötig war, funktionierte online problemlos. |
Zürich (ZRH)
|
Split
(SPU)
|
05.2015 |
WK448 |
7.00 |
leoll |
1529 |
|
|
|
|
|
Wir konnten nach kurzer Wartezeit am Business Class Schalter einchecken. Die Mitarbeiterin war \\\'anwesend\\\' aber mit Freundlichkeit hatte das nichts zu tun. Natürlich haben wir auch auf diesem Flug die Sitze nicht nebeneinander erhalten. Ich durfte mich auf Sitz 8F setzen und meine Begleitung auf den Sitz 8C. Wieder kein Weltuntergang aber es hat trotzdem genervt. Andere Airlines schaffen es doch auch. |
Palma de.. (PMI)
|
Zürich
(ZRH)
|
07.2014 |
WK247 |
5.00 |
highexpec... |
1558 |
|
|
|
|
|
solala,schnell aber etwas \'zickig\', da Handgepäck gewogen wurde und umgepackt werden musste. |
Mombasa (MBA)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2013 |
WK78 |
7.00 |
Tobid87 |
2425 |
|
|
|
|
|
An diesem Tag begab ich mich mit vorreserviertem Sitzplatz 1F zum CI und erlebte dort mein blaues Wunder. Es tat schon weh, mitzubekommen, wie ich für Bekannte der Agenten vor meinen Augen aus meinem Sitz geschmissen werde, damit diese dort sitzen können. Und das Schlimmste: Ich konnte tun, was ich wollte. Ich bekam den Sitz nicht mehr. Obendrauf gab es noch letzte Reihe auf dem Gang. Ich dachte, ich spinne. Diskutieren war Fehlanzeige bei dieser arroganten Dame. Ich musste mich ziemlich zurückhalten, damit ich nicht noch beleidigend wurde und eine Beförderungsverweigerung riskiert hätte. Da dies nicht Verschulden von WK war, gebe ich hier keine Bewertung ab. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
04.2013 |
WK403 |
0.00 |
Niki |
1864 |
|
|
|
|
|
Nach vier Jahren habe ich mich wieder auf einen Direktflug nach Pristina getraut. Es hat sich einiges geändert, denn man kann mittlerweile ab und zu sehr günstige Tickets (Klasse K) bei der SWISS buchen. Früh morgens um 05:00 tanzte ich zum CI an. Normalerweise müsste ich für so einen Flug das CI 2 benutzen. Da ich aber ein LX Ticket hatte, durfte ich auch am regulären Schalter am CI 1 oder 3 einchecken. Das ging deutlich schneller und angenehmer vonstatten. |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
04.2013 |
WK402 |
8.00 |
Niki |
2197 |
|
|
|
|
|
Beim Business Class Check-In mussten wir etwas warten, der ganze Check-In Bereich war hektisch und etwas chaotisch. Die Mitarbeiterin war freundlich und hat uns schnell eingechecked. |
Funchal (FNC)
|
Zürich
(ZRH)
|
03.2013 |
WK 285 |
6.00 |
highexpec... |
1786 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Hamburg
(HAM)
|
12.2011 |
LX1056 |
5.00 |
Siemund |
1744 |
|
|
|
|
|
|
Cape Town (CPT)
|
Zürich
(ZRH)
|
12.2011 |
LX8085 |
9.00 |
Siemund |
4043 |
|
|
|
|
|
Online Check in funkionierte für diesen Flug nicht, daher mussten wir alles am Schalter machen |
London (LHR)
|
Zürich
(ZRH)
|
06.2011 |
LX327 |
8.00 |
Yoda1901 |
3501 |
|
|
|
|
|
Check-In chaotisch, getrennte Check-In Schalter für Business und Economy Class aber alles gemischt. Die Wartezeit war lange und die Freundlickeit der Check-In Mitarbeiterin konnte man mit etwas Fantasie erkennen. |
Gran Canaria (LPA)
|
Zürich
(ZRH)
|
11.2010 |
WK 201 |
2.00 |
highexpec... |
1552 |
|
|
|
|
|
Da es ein Charterflug war, war das Check-in Prozedere entsprechend mühsam: Lange Schlangen am Check-in in Pristina. Langsame und unmotivierte CI-Agentninnen rundeten den schlechten Eindruck noch ab. |
Pristina (PRN)
|
Zürich
(ZRH)
|
08.2009 |
WK261 |
1.00 |
Niki |
1847 |
|
|
|
|
|
Da es ein Charterflug war, war das Check-in Prozedere entsprechend mühsam, jedoch nicht mehr so extrem, wie früher schon. Die CI-Agentin war sehr freundlich und bemüht, mir einen halbwegs passablen Fensterplatz anbieten zu können. |
Zürich (ZRH)
|
Pristina
(PRN)
|
07.2009 |
WK260 |
6.00 |
Niki |
1968 |
|
|
|
|
|
|
Male (MLE)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.2001 |
EDW749 |
5.00 |
Raekwon80 |
1798 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Male
(MLE)
|
10.2001 |
EDW748 |
5.00 |
Raekwon80 |
1975 |
|
|
|
|
|
|
Larnaca (LCA)
|
Zürich
(ZRH)
|
10.1999 |
EDW752 |
5.00 |
Raekwon80 |
1758 |
|
|
|
|
|
|
Zürich (ZRH)
|
Larnaca
(LCA)
|
10.1999 |
EDW751 |
5.00 |
Raekwon80 |
1923 |
|
|
|
|
|